Elvira und Richard Merklein

Mein Vater Richard Merklein übernahm den landwirtschaftlichen Betrieb mit Ackerbau und Tierhaltung (Schweine, Milchvieh) von seinen Eltern. Seitdem gab es viele betriebliche Veränderungen. Die größte Veränderung war im Jahre 1997, als meine Eltern nach einem zweiten Standbein neben der Landwirtschaft suchten. Nach langen Überlegungen kamen sie zu dem Entschluss, dass sie einen Bauernladen eröffnen, in dem sie ihre selbst erzeugten Produkte von Schwein, Pute und Rind vermarkten möchten. Meine Mutter Elvira arbeitet seit Gründung von „Elviras Bauernladen“ mit – daher auch der Name.

Den besten Grundstein hierfür hat mein Großvater Paul Merklein gelegt, denn er war Metzger und Landwirt mit Leib und Seele. Als Hausmetzger war er bei den Aschfeldern und darüber hinaus sehr bekannt. Seine Hausmacher Wurst, die Rote, die Weiße, die Leberwurst, der Rotgelegte und seine Bratwurst mit Most waren bei den Leuten sehr beliebt.

In den Anfängen gab es im Bauernladen nur Hausmacher Produkte, doch schon bald stellte man fest, dass die Kunden noch mehr erwarteten. Somit wurde der zweite Schritt gewagt. Die Produktionsräume wurden erweitert, es wurden sämtliche Maschinen wie z.B. Kutter, Füllmaschine und Heißrauch angeschafft. Seit diesem Zeitpunkt stellen wir neben der Hausmacher Wurst, unser komplettes Sortiment wie z.B. Aufschnitt, Fleischwurst, Wiener, Salami, Schinken, selbst her.

Im Jahr 2008 übergaben meine Eltern den Bauernladen an mich.

Mein Vater liebt seine Rinder über alles, jeden Tag kümmert er sich um das Wohl der Tiere. Er kennt seine Kühe sehr genau und kann die Stimmung auf der Weide gut einschätzen. Auch die Puten umsorgt er mit Herz und Seele, ihnen fehlt es an nichts. Außerdem kümmert er sich um den Futteranbau und den landwirtschaftlichen Betrieb.